
Die Stimme und der Körper im Einsatz
Durch zahlreiche Forschungen wissen wir, dass in der Kommunikation entscheidender ist, wie wir etwas sagen als was wir sagen. Daher vermitteln wir in diesem Seminar die Künste der nonverbalen Kommunikation.
Sie bringen Ihre Stimme und Ihren Körper in Einklang, damit Sie zentriert und gelassen auftreten. Mit Stimmtraining- und Tiefatmen-Übungen bekommen Sie Werkzeuge an die Hand, um souverän, präsent und überzeugend zu sein. Außerdem lernen Sie, wie andere Faktoren, z.B. energetische Ausstrahlung, Raumspannungen und Raumaufbau, Ihre Botschaft beeinflussen.
Führen mit der Stimme: 7 Schritte zu einer stärkeren Stimme
Erlernen Sie, optimal und zielorientiert mit Ihrer Stimme umzugehen, wie Sie Ihre Stimme variieren und die Resonanzräume Ihres Körpers effektiv einsetzen können. Sie werden die Grundlagen der Stimm- und Atemtechnik erlernen und Ihre Sprechfähigkeiten unter Einbezug rhetorischer Elemente schulen. Dazu erfahren Sie die Grundlagen der Arbeit mit Mikrofonen und wie Sie sich an unterschiedliche Raumakustiken anpassen können. Da die Stimme und die Persönlichkeit unzertrennlich sind, analysieren Sie Ihre Persönlichkeitsstruktur und erfahren, wie Sie Ihre Stärken und Schwächen für eine charismatische und effektive Präsentation einsetzen.
Der Körper spricht zuerst: Die Körpersprache und ihre Deutung
Erfahren Sie mehr über Ihre Ausstrahlung, über Gesten und deren Bedeutung, über Ihr eigenes Charisma. So wie ein Schauspieler lernt, seinen eigenen Körper als Kommunikationsmittel einzusetzen, werden Sie mit Hilfe von Elementen aus dem Theater lernen, sich selbst im Raum zu spüren und Raumspannungen für Ihre Präsentation zu nutzen. Üben Sie in zahlreichen Praxiseinheiten die optimale Körperhaltung und Gestik ein und lernen Sie, diese gezielt und professionell einzusetzen. Dazu lernen Sie auch, die Körpersprache Ihres Gegenübers besser zu deuten und angemessen darauf zu reagieren.
Dieser Kurs wird sowohl separat als auch als Teil des zweiwöchigen Programms Performance & Selbst-Präsentation in der 2. und 3. Campwoche angeboten.
Methoden
Zahlreiche Übungen, Praxisbeispiele, Videoanalyse und Kleingruppenarbeit
Ideal für Trainer, Lehr- und Führungskräfte.
Weitere Information unter: www.voice4leadership.de
Zertifizierung
Die Teilnehmer/innen erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Trainerin:
Laura Baxter, amerikanische Opernsängerin, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Wirkung der Stimme und des Körpers und vermittelt ihre Erfahrungen an Führungskräfte, Trainer und Fachpersonal.
Termin
04.08. – 06.08.2014 – 3. Campwoche
Kurskombination
Wir empfehlen das Kombinationsangebot Performance & Selbst-Präsentation in der 2. und 3. Campwoche.




